lichess

Der kostenlose und werbefreie Schachserver lichess.org bietet nicht nur eine Möglichkeit 24/7 zu spielen, sondern auch Training, Live-TV und mehr.
Auch ohne Account kann man gegen ein Computerprogramm spielen oder auch irgendjemand per Link-Weitergabe (WhatsApp….email…) zum Spiel einladen/herausfordern. Auch Training ist möglich etc.
Schaut euch den Schachserver https://lichess.org mal an und bei Fragen: mail an mich

Startseite von lichess:


Klicke auf einen König (Farbwahl) und es kommt ein neues Popup:

 

Um bei lichess Mitglied zu werden benötigt man einen kostenlosen Account:

So gehts:

Gehe auf https://lichess.org und lege einen Account an. Dazu klickst du oben rechts auf Einloggen.Im Popup bitte auf Registrieren klicken:

So geht es weiter:

Zum Beispiel:

Die Angabe der email ist notwendig, doch es geht auch Fake….nur nach dem @ muss real sein. Die Adresse wird nur bei “Passwort vergessen” benötigt….Passwort aufschreiben?

 

Dann noch ein paar Schalter:

Bitte Registrieren.

Dann bitte einloggen und das Profil ausfüllen: (Zum Beispiel)


Bitte auf “Profil” klicken:

Für 100% Profil fehlt der Nachname.

Fertig, es kann losgehen.

Um einem Team beizutreten geht bitte so vor:

  1. Unter dem Menüpunkt „Gemeinschaft“ klickst du auf „Teams“.
    SONY DSC

    Hier werden nun alle Teams aufgelistet. Gib in der Suchfunktion z.B. “DSJ Grundschulturniere” ein. Ganz wichtig! Mit “ENTER” die Suche starten.

    Jetzt konkretes Team:


    Mit “ENTER” die Suche starten! Dann sollte die entsprechende Gruppe gefunden werden. Starte eine Anfrage um dem Team beizutreten.

  2. Warte auf die Bestätigung durch den Gruppenleiter. Die Bestätigung ist erforderlich, damit nicht einfach jeder der Gruppe beitritt.
    Das kann aber bis zu 48 Stunden dauern.
  3. Jetzt kannst du Teamturniere spielen oder mit deinem Team in einer Liga spielen.
    Viel Spaß
Schulschach-Zentrum Oberhausen e.V.

Schulschach-Zentrum Oberhausen e.V.